close icon
page-title
Green Book – Eine besondere Freundschaft
Green Book – Eine besondere Freundschaft

Details

  • Originaltitel: Green Book
  • Originalsprache: Englisch
  • Produktionsland: Vereinigte Staaten
  • Regisseur: Participant

Green Book – Eine besondere Freundschaft 2018 Stream kostenlos auf deutsch anschauen

star8.2
11142Bewertungen
date2018
date2h 10m

Kommenter

  • avatar

    RealityRitter

    |3 Timer her
    und dieser Ausbruch von "Filmkritikern ohne Geschmack und Gefühl" Wenn euch was nicht gefällt, dann schaut einfach Gute Zeiten, Schlechte Zeiten oder so, das ist euer Niveau...
  • avatar

    sauerpower

    |3 Dage her
    Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir diese Seite behalten und sie berieseln, damit sie uns nicht wie die anderen dichtmachen;(
  • avatar

    Filmphilosoph

    |4 Dage her
    Guter Film, geradezu perfekt für sein Genre 10/10
  • avatar

    couchmarathoner

    |6 Dage her
    Ist die Seite seriös?
  • avatar

    vodwatcher

    |6 Dage her
    Was sind eure Lieblings-Snacks für den Filmabend? :D
  • avatar

    couchpotato

    |7 Dage her
    Wenn's jemandem nicht passt mit den Werbungen, dann bitte zahlen für Netflix;) dann gibt's weniger Lags, wenn ihr Flaschen von hier verschwindet
  • avatar

    alpenandroid

    |7 Dage her
    wichdige message, umsetsung ausbaufähig
  • avatar

    doppelganger98

    |10 Dage her
    tempowechsl nötig, aba augnwede
  • avatar

    SciFiSüchtig

    |11 Dage her
    das war mal was Anderes... natürlich positiv
  • avatar

    KomödieKomponist

    |14 Dage her
    Klima Green Book – Eine besondere Freundschaft ist echt, mega - landet wohl sofort auf der Lieblingsliste!

Offizieller Trailer

Indholdsfortegnelse

Warum wurde der Film Green Book – Eine besondere Freundschaft kontrovers diskutiert?

Green Book – Eine besondere Freundschaft hat trotz seiner Auszeichnungen und positiven Kritiken für einige Kontroversen gesorgt. Einige Kritiker warfen dem Film vor, die Realität der Rassentrennung in den USA zu verharmlosen und aus einer rein weißen Perspektive zu erzählen. Andere fanden die Darstellung der ungleichen Freundschaft zwischen Tony und Dr. Don problematisch, da Tony als der "weiße Retter" porträtiert wird.

Auch die Tatsache, dass keiner der schwarzen Hauptdarsteller an der Entstehung des Films beteiligt war, sorgte für Diskussionen. Insgesamt wurde Green Book – Eine besondere Freundschaft vorgeworfen, ein oberflächliches und hollywoodtypisches Bild der Rassenproblematik zu zeichnen. Dennoch fanden viele den Film unterhaltsam und schätzten ihn als Beitrag zur Diskussion über Rassismus.

Wenn man sich für die kontroversen Aspekte des Films interessiert, lohnt es sich, einige Kritiken und Analysen zu lesen. Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob man Green Book – Eine besondere Freundschaft als gelungenes Kino oder als zu oberflächlich empfindet.

Green Book – Eine besondere Freundschaft

Wie realistisch ist die Darstellung der Rassentrennung in Green Book – Eine besondere Freundschaft?

In Green Book – Eine besondere Freundschaft wird die Rassentrennung in den USA der 1960er Jahre thematisiert. Während der Film einige realistische Aspekte zeigt, wurde die Darstellung auch häufig als verklärt kritisiert. So sind zwar die Diskriminierung und die Gefahren für Schwarze im Süden klar zu sehen, doch werden auch klischeehafte Charaktere und Situationen gezeigt.

Positiv ist, dass der Film die systematische Benachteiligung von Schwarzen aufzeigt und nicht beschönigt. Die Reise mit dem "Green Book" als Überlebenshilfe war damals traurige Realität. Andererseits konzentriert sich die Geschichte sehr auf die Perspektive von Tony, dem weißen Hauptcharakter. Viele fanden, dass die Erfahrungen und die Stimme von Dr. Don zu kurz kommen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Green Book – Eine besondere Freundschaft zwar kein vollständig realistisches Bild zeichnet, aber immerhin Diskriminierung und Rassismus offen anspricht. Für ein umfassendes Verständnis der damaligen Situation ist der Film aber sicher nicht die einzige Quelle.

Wo kann man Green Book – Eine besondere Freundschaft kostenlos auf Deutsch streamen?

Wer Green Book – Eine besondere Freundschaft legal und kostenlos auf Deutsch streamen möchte, hat aktuell einige Möglichkeiten. Der Film ist beispielsweise auf der Plattform megakino-co.com verfügbar. Dort kann man ihn ohne zusätzliche Kosten in der deutschen Synchronfassung anschauen.

Eine weitere Option ist der Streaming-Dienst Joyn, der Green Book – Eine besondere Freundschaft ebenfalls in seinem Angebot hat. Bei Joyn ist für die meisten Inhalte ein kostenloses Konto ausreichend. Beide Plattformen sind einfach über einen Webbrowser erreichbar.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten wie beispielsweise die Videotheken von Amazon Prime oder iTunes, allerdings müsste man hier eine Leihgebühr bezahlen. Wer den Film völlig legal und gratis streamen will, ist mit Anbietern wie megakino-co.com oder Joyn also gut beraten.

Was macht den Soundtrack von Green Book – Eine besondere Freundschaft so besonders?

Der Soundtrack von Green Book – Eine besondere Freundschaft ist etwas ganz Besonderes. Die Filmmusik spielt eine zentrale Rolle, da der Protagonist Dr. Don Shirley ein gefeierter Pianist ist. Große Teile des Soundtracks bestehen aus Jazz-Kompositionen und -Interpretationen, die eigens für den Film eingespielt wurden.

Besonders hervorzuheben sind die virtuosen Klavierdarbietungen von Shirley, die von Musiker Kris Bowers meisterhaft nachgespielt wurden. Bowers' Können am Klavier verleiht den Musikstücken eine unglaubliche Authentizität. Daneben gibt es auch einige Gesangsaufnahmen von Mahershala Ali als Dr. Shirley zu hören.

Insgesamt besticht der Green Book – Eine besondere Freundschaft Soundtrack durch seine Mischung aus mitreißenden Jazz-Nummern und stimmungsvollen Untermalungen. Die Musik verleiht dem Film eine ganz eigene Note und lässt den Zuschauer tief in die Welt der damaligen Konzertszene eintauchen.

Green Book – Eine besondere Freundschaft

Wie hat sich die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tony und Dr. Don entwickelt?

Die Freundschaft zwischen dem raubeinigen Türsteher Tony und dem kultivierten Musiker Dr. Don Shirley liegt im Kern von Green Book – Eine besondere Freundschaft. Zu Beginn sind die beiden Charaktere einander absolut fremd und haben sehr unterschiedliche Ansichten und Werte. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch den Süden der USA müssen sie sich jedoch zwangsläufig annähern.

Obwohl Tony zuerst viele Vorurteile gegenüber Don hat, lernt er nach und nach dessen Welt und die Diskriminierung kennen, denen Schwarze ausgesetzt sind. Dr. Shirley wiederum erkennt, dass hinter Tonys rauer Schale ein fürsorglicher Mensch steckt. So entwickelt sich zwischen den ungleichen Männern eine tiefe Verbundenheit.

Am Ende haben Tony und Dr. Don die jeweils andere Seite besser kennengelernt und eine unerwartete Freundschaft geschlossen. Diese Wandlung der beiden Protagonisten von Fremden zu engen Vertrauten macht einen großen Reiz des Films aus.

Welche Auszeichnungen erhielt der Film Green Book – Eine besondere Freundschaft?

Green Book – Eine besondere Freundschaft feierte bereits kurz nach seinem Kinostart große Erfolge und erhielt zahlreiche renommierte Preise. Der wohl bedeutendste Gewinn war der Oscar 2019 in der Kategorie "Bester Film". Außerdem wurde Mahershala Ali als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

Darüber hinaus bekam die Produktion drei Golden Globes verliehen, unter anderem für das "Beste Drehbuch". Beim wichtigsten amerikanischen Kritikerpreis hingegen, den Critics' Choice Movie Awards, musste sich Green Book mit zwei Auszeichnungen begnügen. Beim Filmfestival in Toronto wurde die Tragikomödie 2018 als "Bester Film" gekürt.

Die Vielzahl an Preisen spricht für die große Qualität von Green Book – Eine besondere Freundschaft in Aspekten wie Drehbuch, Regie und schauspielerischer Leistung. Die Auszeichnungen trugen auch maßgeblich zum kommerziellen Erfolg und der anhaltenden Popularität des Films bei.

Zusammenfassung

Green Book – Eine besondere Freundschaft ist ein unvergesslicher Film, der den Zuschauer auf eine emotionale Reise mitnimmt. Die Geschichte zweier grundverschiedener Männer, die im Amerika der 1960er eine unerwartete Freundschaft schließen, berührt und unterhält zugleich. Mit seiner meisterhaften Mischung aus Humor, Drama und virtuosen Musikdarbietungen ist der Film ein absolutes Muss für jeden Kinofan.

Egal ob du mehr über die kontroversen Aspekte, die Realitätsnähe oder die Auszeichnungen erfahren möchtest - dieser Artikel hat die wichtigsten Informationen für dich zusammengefasst. Plane am besten jetzt schon deinen Kinobesuch oder dein gemütliches Streamingerlebnis zu Hause ein, denn Green Book – Eine besondere Freundschaft ist ein Meisterwerk, das man gesehen haben muss.

8 Lignende Film

Maria Stromberg

Maria Stromberg

Als Eigentümer eines Filmportals bin ich ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler und Entdecker von Kinowundern. Mein Portal ist ein Treffpunkt für Cineasten, die nach neuen Entdeckungen und zeitlosen Klassikern suchen. Von epischen Blockbustern bis hin zu intellektuellen Meisterwerken - hier ist Platz für jede Geschichte. Mit kritischer Präzision und kreativem Flair verfasse ich Rezensionen, die nicht nur den Film beschreiben, sondern auch seine Essenz einfangen. Mein Ziel ist es, nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren - jeden Besucher dazu zu bringen, die Magie des Kinos auf neue Weise zu erleben. Willkommen in meiner Welt voller Licht, Kamera und Action!

Bedøm filmen eller serien

fill-star
fill-star
fill-star
fill-star
fill-star
fill-star
fill-star
fill-star
outline-star
outline-star
Bewertung: 8 Antal stemmer: 11142

Teilen